unsichtbar

27. März 2013 - km 2255

Ostern ist vorbei und wir sind wieder zurück in Querétaro. Gleich haben wir uns wieder um unseren Behördenkram gekümmert und versucht, den Abschluss ein wenig zu beschleunigen. Und da unsere Lieblingsbeschäftigung nun mal Behördengänge sind, haben wir uns noch ein weiteres Amt ausgesucht.

Diesmal habe ich bei INAPAM, Instituto Nacional de las Personas Adultas Mayores, meinen "Seniorenpass" beantragt. Damit kostet eine Busfahrt zum Beispiel nur die Hälfte, und der Eintritt in Museen und den archäologischen Stätten ist meist kostenlos. Alles ging erfreulich flott, zwei Fotos und die Kopie meines FM3, und, wie sollte es anders sein, ein Combrobante de Domicilio (eine Rechnung für Telefon oder Strom) auf den Namen unserer Freundin hatten wir mit. Schon nach einer knappen Stunde hatte ich den Ausweis in der Hand.

Mit dem Bus unternehmen wir eine Tagestour nach Bernal, die Stadt am drittgrößten Monolith der Welt. Dem Berg werden geheimnisvolle positive Kräfte und gesunde Energien nachgesagt. Die Lebenserwartung der hier lebenden Menschen liegt angeblich bei über neunzig Jahren und wird auf diese Kräfte zurück geführt. Ob dies tatsächlich so ist, oder ob es von der ruhigen Lebensart kommt, da hier nichts Aufregendes passiert, oder ob es den Leuten nur so lange vorkommt, weil eben nichts passiert... Wer weiß?

Der beschauliche kleine Ort ist zwar auf Tourismus ausgelegt, aber jetzt mitten in der Woche ist er verschlafen ruhig. Es ist ein gewaltiger Kontrast zu dem hektischen Treiben der letzten Woche im Trubel des Molochs Mexiko-Stadt.

Wir streifen kreuz und quer durch den kleinen Ort, entdecken immer wieder schöne Innenhöfe mit Gärten und blühenden Pflanzen, bevor wir uns mit Genuss um die Spezialität des Ortes kümmern. Mit allerlei Leckereien gefüllte, von Hand gemachte Gorditas. Leider ist man viel zu schnell satt... Mit dem Bus geht es am späten Nachmittag wieder zurück.

Unsere weiteren Pläne haben konkrete Formen angenommen. Ganz gegen unsere Gewohnheiten werden wir eine richtige Touri-Tour mit vorgebuchten Hotels und Ausflügen unternehmen. Wir werden mit dem "Chepe" genannten Zug eine Fahrt durch die Barranca de Cobre, die Kupferschlucht, unternehmen.

Seit vielen Jahren steht diese Tour schon auf unserer Wunschliste ganz oben, aber da man das Auto nicht mehr auf dem Zug mitnehmen kann, hatten wir es immer wieder verschoben, denn ohne Auto sind die Sehenswürdigkeiten dort schwer zu erreichen. Nun haben wir ein komplettes Programm gebucht.

Saludos

Andrea & Wolfgang


* ab in Richtung Norden *

Valid HTML 4.01 Transitional Hallo, noch ein paar Tipps zur besseren Seitenansicht: CSS ist valide!

Mit F11 wird die Seite auf dem ganzen Bildschirm angezeigt - erneut F11 drücken und man kommt wieder zurück zur letzten Anzeige

Mit den Tasten Strg und - oder + lässt sich die Seite verkleinern oder vergrößern

Wenn Euch unsere Seite gefällt, so erzählt Euren Freunden davon - wenn nicht, so sagt es uns * hier * oder im Gästebuch. Wir freuen uns über jede Kritik oder Anregung.

* * *

Dies ist eine rein private Homepage ohne jeglichen kommerziellen Hintergrund. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende * Nachricht hier * oder im Gästebuch.

Alle hier veröffentlichten Fotos wurden von uns fotografiert. Jegliche Nutzung oder Verbreitung bedarf unserer ausdrücklichen Zustimmung.