unsichtbar

La Guadalupe

11. Juli 2008 - km 765

Endlich mal wieder am Meer. Die letzten Tage war es vor allem in Papantla schon wieder angenehm warm, aber in Real del Monte hatten wir wegen der großen Höhe besonders abends gfröstelt. Nun genießen wir wieder Sonne, Sand und Meer, denn wir hatten ja lange genug darauf gewartet.

Unser Auto macht uns ein wenig Sorge. Als wir kurz vor Papantla über einen Tope, so nennt man in Mexiko die teilweise recht hohen Straßenschwellen, fuhren, gab es rechts hinten ein knirschendes und mahlendes Geräusch. Wir hatten uns gerade zum Linksabbiegen eingeordnet und bogen dann auch erst in die Straße ein, bevor wir anhielten und das Auto untersuchten.

Zu sehen war nichts, der Auspuff hing auch noch da wo er hingehörte, ein kräftiges Wackeln am Rad brachte auch nichts außergewöhnliches zu Tage - also fuhren wir weiter. Am nächsten Tag, wir waren auf dem Rückweg von El Tajín, gab es am gleichen Tope, erneut dieses metallisch knirschende Geräusch von rechts hinten. Fast so, als wenn etwas über die Erde schleift.

Wieder hielten wir nach dem Abbiegen an, untersuchten das Auto ohne Erfolg. Wir fuhren weiter, ohne etwas Unnormales zu hören. Die abenteuerlichsten Gedanken spukten uns durch den Kopf. Klemmt man uns am Tope unbemerkt eine leere Plastikflasche oder sonst etwas unters Auto? Will man uns zum Anhalten bringen um uns das Auto dann günstig zu "reparieren". Oder ist es gar ein neuer Trick um jemanden auszurauben?

Man berichtete uns kürzlich erst, dass man in der Dunkelheit rohe Eier auf die Windschutzscheiben von vorbeifahrenden Autos wirft. Betätigt man dann reflexartig die Scheibewischer, so gibt es einen Schmier, der einem die Sicht nimmt und zum Anhalten zwingt. Dann wird man ausgeraubt. Ob es stimmt? Wir wissen es nicht.

Bis heute haben wir uns auf unseren Reisen noch nie in einer brenzligen Situation befunden. Ganz im Gegenteil, zweimal, als wir uns leicht im Sand festgefahren hatten, wurde uns sofort Hilfe angeboten. Auf jeden Fall meinten wir auf der kurzen Strecke von Papantla bis hier ab und zu mal ein leises Geräusch von rechts hinten zu hören.

Bahnt sich Ärger an, oder lassen wir uns täuschen?

Viel Spaß

Andrea & Wolfgang


* auf nach Xalapa *

Valid HTML 4.01 Transitional Hallo, noch ein paar Tipps zur besseren Seitenansicht: CSS ist valide!

Mit F11 wird die Seite auf dem ganzen Bildschirm angezeigt - erneut F11 drücken und man kommt wieder zurück zur letzten Anzeige

Mit den Tasten Strg und - oder + lässt sich die Seite verkleinern oder vergrößern

Wenn Euch unsere Seite gefällt, so erzählt Euren Freunden davon - wenn nicht, so sagt es uns * hier * oder im Gästebuch. Wir freuen uns über jede Kritik oder Anregung.

* * *

Dies ist eine rein private Homepage ohne jeglichen kommerziellen Hintergrund. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende * Nachricht hier * oder im Gästebuch.

Alle hier veröffentlichten Fotos wurden von uns fotografiert. Jegliche Nutzung oder Verbreitung bedarf unserer ausdrücklichen Zustimmung.