unsichtbar

Puebla

16. April 2009 - km 400

Nach dem Moloch Mexico-City kam uns Puebla mit immerhin noch etwas über 1Million Einwohnern fast wie eine beschauliche Kleinstadt vor. Von hier aus machten wir eine kleine Tour über Cholula - Tonanzintla - Acatepec - Atlixco - Chipillo und zurück nach Puebla.

Rund um Cholula gibt es viele sehr schöne Kirchen. In Cholula, so sagt man, wären es 365, für jeden Tag des Jahres eine, wovon die von Tonanzintla und Acatepec, die knapp 5 km voneinander entfernt sind, die zwei schönsten Kirchen Mexikos sein sollen. Die Kirche von Tonanzintla sieht von außen recht unscheinbar aus und ist auch nicht sehr groß. Aber wenn man sie betritt kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wände und Decken sind dermaßen mit Figuren und Ornamenten überladen, dass man nicht weiß, wohin man zuerst schauen soll. Obwohl wir schon im Vorjahr hier waren, hat es uns auch dieses Jahr wieder fasziniert.

Die Kirche wurde im Innern für eine Festlichkeit geschmückt, und beim Hinausgehen trafen wir auf dem Vorplatz auf eine kleinere, festlich gekleidete Familie, die für mexikanische Verhältnisse üblich aus mindestens 30 Personen bestand. Die Frauen hatten bunte handbestickte Trachtenkleider aus Oaxaca an. Mit einer von ihnen kamen wir ins Gespräch und erfuhren so, dass man den dritten Geburtstag ihrer Großnichte feiert, und uns wurde sofort die halbe Familie vorgestellt.

Der dritte Geburtstag eines Kindes wird in Mexiko immer besonders gefeiert, aber der hier betriebene Aufwand, die Kleidung und die vor der Kirche geparkten Luxuskarossen ließen darauf schließen, dass es sich doch um etwas Besserverdienende handelte.

In Atlixco schlenderten wir ein wenig herum und auf dem Markt ließ ich mir mein kaputtes Uhrarmband reparieren. Es wurde für 5 Pesos, ungefähr 30 Cent, ein neuer Stift eingesetzt. Den Stift besorgte man sich vom Nachbarstand, da man ihn in der passenden Größe gerade nicht vorrätig hatte. In Deutschland hätte man mir für das Öffnen der Ladentüre wahrscheinlich schon deutlich mehr abgeknöpft.

Die Sehenswürdigkeiten von Puebla kannten wir schon vom letzten Jahr, so dass wir lediglich die abendlichen Aktivitäten und Veranstaltungen auf dem Zocalo besuchten und schon nach 2 Übernachtungen weiter nach Orizaba fuhren.

Saludos

Andrea & Wolfgang


* hier entlang nach Orizaba *

Valid HTML 4.01 Transitional Hallo, noch ein paar Tipps zur besseren Seitenansicht: CSS ist valide!

Mit F11 wird die Seite auf dem ganzen Bildschirm angezeigt - erneut F11 drücken und man kommt wieder zurück zur letzten Anzeige

Mit den Tasten Strg und - oder + lässt sich die Seite verkleinern oder vergrößern

Wenn Euch unsere Seite gefällt, so erzählt Euren Freunden davon - wenn nicht, so sagt es uns * hier * oder im Gästebuch. Wir freuen uns über jede Kritik oder Anregung.

* * *

Dies ist eine rein private Homepage ohne jeglichen kommerziellen Hintergrund. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende * Nachricht hier * oder im Gästebuch.

Alle hier veröffentlichten Fotos wurden von uns fotografiert. Jegliche Nutzung oder Verbreitung bedarf unserer ausdrücklichen Zustimmung.