unsichtbar

Roca Partida

20. April 2009 - km 927

Wir folgten der Hauptstraße und bogen an der uns beschriebenen Kreuzung in Richtung Küste ab. Schon bald sahen wir von der Straße das Meer und bogen öfter in Richtung Strand ab, aber so richtig wollte es uns nirgendwo gefallen.

Erst in Roca Partida wurden wir fündig. Hier gab es direkt am Meer in einer schönen Bucht einige Hütten und Restaurants, und auf einem kleinen Plateau am Ende der Bucht die uns empfohlenen Cabañas. Der Weg dorthin führte durch einen kleinen Fluss und wenig später steil eine ausgefahrene Lehmpiste hinauf. Unser Ecosport musste sich ganz schön mühen, um hinauf zu kommen. In einem der kleinen Häuschen mieteten wir uns ein und genossen den Blick von hoch oben auf das beschauliche Treiben in der Bucht.

Um zu Beginn der Dämmerung wieder zurück zu sein, denn mit der Beleuchtung des Weges war es nicht weit her, aßen wir schon recht früh in einem der kleinen Strandrestaurants zu Abend. Wieder zurück tranken wir eine feine Flasche Wein während die Bucht so langsam von der Dunkelheit verschluckt wurde. Leider ging die Sonne, wie wohl an den meisten Stränden am Golf von Mexiko nicht im Meer unter, sondern verschwand hinter den Bergen.

Dafür sollte man dann aber den Sonnenaufgang im Meer genießen können, aber leider waren in der Nacht Wolken aufgezogen, die sich erst nach Sonnenaufgang verzogen. Wir ließen es uns gutgehen, faulenzten und schwammen ein wenig im Meer.

Wenigstens konnte man hier beim Duschen nicht heiß und kalt verwechseln, denn die Dusche hatte nur einen Wasserhahn und das Wasser war halt der Umgebungstemperatur angepasst lauwarm. In Mexiko ist fast alles möglich und meistens andersherum als man es gewöhnt ist. Das fängt bei den Türschlössern an, die meistens anders herum schließen als man es erwartet.

Die Krönung sind Wasserhähne. Mal ist links warm, dann wieder kalt, interessant ist, wenn die Hähne übereinander sind. Statt einer farblichen Kennzeichnung mit rot und blau, gibt es hier wenn überhaupt, Buchstaben. Das wäre dann für warm „C“ wie caliente, und für kalt „F“ wie frio. Aber es gibt auch die englische Variante mit „C“ für cold = kalt, und „H“ für hot = warm.

Aber nun kommt die spezielle mexikanische Variante des Monteurs mit Englischkenntnissen ins Spiel. Er hat Hähne mit „C“ und „F“ – schließt „C“ wie cold ans Kaltwasser und hat dann noch „F“ für was auch immer, oder er hat „C“ und „H“ – schließt „C“ wie caliente ans Warmwasser und hat dann noch „H“ was auch wieder nicht passt. Eine Steigerung ist dann nur noch möglich wenn – das hatten wir auch schon – ein Hahn rechts herum schließt, und der andere links herum. Nur eine Mischung aus beiden, C-C oder F-H ist uns bisher noch nicht unter gekommen.

Was für ein Unterschied! Innerhalb von etwas mehr als einer Woche von Mexiko-City, der größten Stadt der Welt, in ein kleines Nest am Meer mit einer Handvoll Häuschen und maximal 200 Einwohnern, kein Handyempfang, kein Internet und kein Fernsehempfang, aber um ein Vielfaches schöner! Drei Tage blieben wir, bis weiterzogen. Unterwegs bogen wir wieder einige Male Richtung Meer ab, aber Roca Partida war schon der schönste Ort im weiten Umkreis.

Saludos

Andrea & Wolfgang


* zur Stadt der "Brujos" *

Valid HTML 4.01 Transitional Hallo, noch ein paar Tipps zur besseren Seitenansicht: CSS ist valide!

Mit F11 wird die Seite auf dem ganzen Bildschirm angezeigt - erneut F11 drücken und man kommt wieder zurück zur letzten Anzeige

Mit den Tasten Strg und - oder + lässt sich die Seite verkleinern oder vergrößern

Wenn Euch unsere Seite gefällt, so erzählt Euren Freunden davon - wenn nicht, so sagt es uns * hier * oder im Gästebuch. Wir freuen uns über jede Kritik oder Anregung.

* * *

Dies ist eine rein private Homepage ohne jeglichen kommerziellen Hintergrund. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende * Nachricht hier * oder im Gästebuch.

Alle hier veröffentlichten Fotos wurden von uns fotografiert. Jegliche Nutzung oder Verbreitung bedarf unserer ausdrücklichen Zustimmung.